Eine Übersicht der in Marana eingeflochtenen Geschichten wie auch durch die Stränge des Schicksals verwobenen Wahrheiten.

Die Legende der Elementschwerter

Die Legende wird vom Hüter der Schwerter an jeden weitergegeben, zu dem ihn eines dieser mächtigen Waffen führt. Sie erzählt die Geschichte der beiden königlichen Zwillinskinder Arsen und Isshin, die nach dem Ableben ihres Vaters gemeinsam über dessen Reich herrschen sollten. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Ansichten über das Ausführen ihrer Herrschaft führten jedoch zu einem blutrünstigen Krieg zwischen den Brüdern, ihren Anhängern und schließlich dem gesamten Volk, durch welchen das ganze Land zugrunde gerichtet wurde.

Als ihre zerschlagenen Heere und aller Kräfte beraubten Magier ihrem Hass für den anderen nicht mehr Ausdruck verleihen konnten, wandten sie sich an die Götter. Arsen bat den mächtigen Feuergott Hairin, ihm von seiner Kraft zu geben, um ein Schwert zu schaffen, das ihm das Beherrschen des Feuers ermöglicht. Mit diesem konnte er seinen einst geliebten Bruder in die Flucht schlagen, woraufhin sich dieser an die reißenden Fluten Sirins wandte, um eine ebenso mächtige Waffe zu erhalten. Im Verlauf der folgenden Schlachten wurden die Schwerter von Erde, Blitz und Luft durch den Zuspruch der verbliebenen drei Götter geschaffen. Die Geschichte endet damit, dass Arsen und Isshin in ihrem letzten fatalen Duell, bei welchem das ganze Land zerstört wird, beide umkommen.

Es heißt, ihre Seelen konnten auch an diesem Punkt nicht ruhen, uneinig über den finalen Sieg, und fuhren deshalb in die Schwerter ein. Seitdem erwählen sie immer neue Träger, um ihren scheinbar endlosen Kampf über Jahrtausende so fortführen zu können.

Die Geschichte von Veskaron, dem Räuber

Der junge Zezaya ist begeistert von Abenteuer-Büchern und hat sich bei Antritt seiner Reise gerne mit seinen geliebten Helden verglichen. Diesen Illusionen schwört er jedoch ab, als er realisiert, dass die Wirklichkeit keine fantastische Geschichte ist, in der das Gute immer gewinnt und ein Mensch nur genug Mut und Willen aufbringen muss, um letztendlich jedes Hindernis zu meistern und sein Ziel zu erreichen.

Das einzige Buch, von dem er fortan nur noch spricht, ist die Geschichte von Veskaron, welcher die Welt auf der Suche nach einem Luftschiff bereist. Veskarons Erzählung soll aus einem Tagebuch entstanden sein, welches einer seiner Mitstreiter einst verloren hat. Aus seinen Eintragungen hat ein Schriftsteller das Buch kreiert, ohne die Wahrheit über Veskaron und seine Abenteuer zu verfälschen. Während Ikarus sagt, dies wäre nichts weiter als Verkaufsstrategie, soll es einige Berichte über tatsächliche Sichtungen von Veskaron geben. Zezaya glaubt fest an die Existenz seines Vorbildes.