Die Geschichte der Magie reicht weit zurück, viel weiter als die der Menschen. Götter wurden geboren, Kriege geführt und die Welt so zerstört, dass die Erinnerungen fast aller ausgelöscht wurden. Magier sind die einzigen, die Zugang zu den verschiedenen „Ebenen“ der Realität haben, und so die Welt auf unfassbare Weise beeinflussen können.

Die verschiedenen Magier-Clans stehen in komplexen Beziehungen zueinander. Die meisten leben in geschlossenen Gemeinschaften, nur wenige in etablierter Harmonie mit Menschen. Die mächtigsten Clans wirken, mit Blick auf ihre eigenen Werte und Ziele, gesondert von Menschen und Gestaltwandlern auf das Geschehen der Welt ein.

Augenmagier   ●   Erdmagier   ●   Heilmagier   ●   Illusionisten   ●   Luftmagier   ●   Siegler   ●   Sirahi 

Augenmagier   ●   Erdmagier   ●   Heilmagier   ●   Illusionisten   ●   Luftmagier   ●   Siegler   ●   Sirahi 

Augenmagier

Wenig wurde über den Clan der umgangssprachlich als Augenmagier Bezeichneten offenbart. Ihre Heimat ist Sey, eine Insel im Zentrum von Ismaril se Havalsir. Sie besitzen die Fähigkeit, in das tiefste Innere eines Wesens sehen zu können, und dieses von dort zu brechen. Sie brauchen die Geistigen Kräfte anderer, um sich am Leben zu erhalten.

Erdmagier

Arimas Kinder, wie sie sich selbst nennen, leben auf Arimas Garten, wo sie sich durch eine unüberkommbar gigantische Mauer komplett von den dort beheimateten Menschen abschotten. Sie sind traditionsbewusst und stolz, was Menschen und Gestaltwandler in ihren Augen zu minderen Wesen macht. Die Fähigkeiten ihrer besten Magier sind so beeindruckend wie gefährlich zugleich.

Heilmagier

Heilmagier besitzen die Fähigkeit, Magie über ihre Hände in den Körper anderer eindringen zu lassen, um Veränderungen in diesem hervorzurufen. Mit ihrer eigenen Geistigen Kraft sind sie so in der Lage, Verletzungen zu heilen oder jemanden wiederzubeleben, wenn auch verbunden mit merklichen Einschränkungen.

Niemand wird gezwungen, die beanspruchende Ausbildung zu einem Arzt und Heilmagier anzutreten, nur weil er mit dem Potenzial dazu geboren wird. Diejenigen aber, welche diesen Weg beschreiten, unterwerfen sich strengen Gesetzen. So ist es ihnen weder erlaubt, sich selbst zu kurieren, noch, ihre Magie auf andere Heilmagier wirken zu lassen. Sie kämen Göttern gleich, ihr eigenes Leben auf diese Weise unnatürlich zu verlängern, wie Amaterasu Zezaya erklärt. Ebenso dürfen sie nicht parteiisch handeln. Die Geschichte und Vergangenheit der Magie hat bereits gezeigt, dass der Missbrauch ihrer Fähigkeiten schwerwiegende Folgen mit sich bringen kann.

Illusionisten

Wie der Name andeutet, besitzen sie unter anderem die Fähigkeit, Illusionen zu schaffen. Mehr als dass Illusionsmagie von Magiern jeder Art erlernt werden kann, wenn sie nur ausreichend Geistige Kraft besitzen, ist noch nicht bekannt. Huanshu Yinjimen, das Schloss der Siegler und Illusionisten, ist der Ort, an dem man in dieser so alten wie mächtigen Kunst unterrichtet werden kann.

Luftmagier

Zezaya glaubt, ein Luftmagier zu sein und vermutet, dass sie fähig sind, ihre eigenen Kräfte in Form von Wind und Energiestößen von sich zu geben.

Siegler

Wie Illusionsmagie auch, ist Siegelmagie keine gebürtige Magie und damit von jedem mit ausreichend Geistiger Kraft auf Hunashu Yinjimen erlernbar.

Siegel werden in vielerlei Hinsicht genutzt. Mithilfe von seinem schwarzen Dolch gelang es Izuka, Epees Hygomon zu unterbinden. Die Sirahi nutzen Siegel, um das Eis ihrer Bauten vor dem Schmelzen zu bewahren und dafür zu sorgen, dass niemand dieses bei einer Berührung als kalt empfindet. Bei dem Binden des Geistes eines verstorbenen Wesens an dessen Körper wird das einzige Siegel angewendet, welches in der Heilmagie benutzt wird. Auch Portale wie die von Natano sind letztendlich Siegel, die das Bewegen zwischen zwei Orten ermöglichen.

Sirahi

Die Wassermagier sind ein unübertrefflich fortgeschrittener Clan. 

Zehn Jahre lebten sie versteckt im Mittelmeer, nachdem San Ghota-Lar nach dem Angriff der Marine versunken geglaubt war. Während die Kriegsräte die von Archäologen entdeckten Schriften über eine so mächtige wie todbringende Waffe im Tempel der Göttin Sirin als höchste Bedrohung gesehen haben, haben die Magier bis zuletzt davon abgesehen, auf den vermeintlichen Gegenschlag der Seemacht zu reagieren. Anstatt zu kämpfen und die angreifende Armada zu versenken, nutzten sie ihre Fähigkeiten, um ihre gesamte Insel vorsätzlich unter dem Angriff brechen und untergehen zu lassen.

Die beheimateten Magier und Lania litten stark unter den veränderten Lebensbedingungen; die hochentwickelte Kultur der Sirahi mit ihren prunkvollen Festspielen, einzigartig modernen Gebäuden und detailliert ausgearbeiteten, politischen Systemen büßte jedoch nicht unter dieser Isolation ein.